BlinkenArea

From BlinkenArea Wiki
Jump to: navigation, search
English Version of this Page

zurück zur Startseite

Blinkenarea-logo.jpg

Die Blinken Area war im Jahr 2003 ein Bereich des so genannten Art & Beauty Villages auf dem 2. Chaos Communication Camp des Chaos Computer Clubs, auf dem sich alle vier Jahre technisch interessierte Menschen versammeln, um sich über verschiedene Themen auszutauschen und um Projekte zu entwickeln und vorzustellen. Hier trafen sich zum ersten Mal diejenigen Camp-Teilnehmer, die an verschiedenen blinkenden Projekten arbeiteten.

Vorbild dieser ersten blinkenden Projekte war die Lichtinstallation Blinkenlights vom Chaos Computer Club im Haus des Lehrers am Berliner Alexanderplatz im Jahr 2001, in dessen Rahmen die Fassade des Gebäudes in ein riesiges Computerdisplay verwandelt wurde. Auf dieser 13x8 Fenster großen Matrix gelang die Darstellung von animierten Bildern, Liebes- und Grußbotschaften sowie das Spielen von einfachen Computerspielen mit einem Mobiltelefon, indem die vor den Fenster positionierten Lampen durch einen Computer angesteuert werden konnten.

Der Erfolg der Blinken Area bei den Camp-Besuchern führte zur Gründung einer Gruppe bestehend aus denjenigen, die bereits auf dem Camp gemeinsam ihre blinkenden Projekte entwickelt und umgesetzt hatten. Diese neue Gruppe sollte als Plattform dienen, um enger zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und um Energie und Kreativität zu bündeln. Natürlich stand außer Frage, dass der Name des neuen Zusammenschlusses “BlinkenArea” lauten musste.

Camp review: http://camp2003.blinkenarea.org

Die BlinkenArea betreibt eine Mailingliste und ein Forum. Dort kannst Du Fragen stellen, mitreden oder einfach nur lesen. In diesem Wiki gibt es viele Informationen zu den existierenden und zukünftigen Projekten, schau Dich einfach mal um.

Jeder, der etwas dazu beitragen kann, ist eingeladen, in der BlinkenArea und in diesem Wiki mitzuarbeiten. Wir suchen immer Programmierer, Hardwarebastler, Übersetzer, Korrekturleser, Newsredakteure, Grafiker (Logos, Blinkenlights Filme), Musiker (Musik für Videos), Videoschnipsler und neue Projekte. Du kannst dann hier im Wiki Seiten anlegen, bestehende Seiten ergänzen oder Deine Blinken-Software ablegen. Für besonders engagierte BlinkerInnen gibt es einen Account auf unserem Server. Du hast dann eine eMail-Adresse im Format username at blinkenarea.org und Webspace unter username.blinkenarea.org. Wenn Du bei uns mitmachen möchtest, dann schau auf der Seite Join vorbei.

Wir haben auch schon historische Dokumente aus dem Jahre 1903 - der ersten Zusammenkunft des BlinkenArea-Teams - rekonstruiert.