L8Cube

From BlinkenArea Wiki
Jump to: navigation, search
zur Projektübersicht
English Version of this Page
L8cube.jpg
Jahr
Anzahl Pixel 512 (8x8x8)
Graustufen / Farben
Leuchtmittel
Leistungsaufnahme
Kontaktperson Sebastian Müller
Projekt-Website https://www.chaostreff-mannheim.de/wiki/Lightcube


Idee

Dieses "kleine" Projekt befasst sich mit dem Bau eines 3D-Lightcube (LED Cube). Die Idee kam ursprünglich vom LED-Cube, welcher wiederrum von James Clars Version abgeschaut war. Dabei habe ich bei meiner Version eine Anordnung von 8x8x8 Leds angepeilt.

Der Cube wird über 3 Ports mit jeweils 8 Pins von einem AVR Mega32 gesteuert, wobei jeweils ein Port eine Achse im Koordinatensystem (porta = x / portb = y / portc = z) übernimmt.

Prinzipiell ist der Cube eine reine Designspielerei, jedoch mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Eine Amplitudenanzeige zur Visualisierung von Audiosignalen wäre denkbar oder auch Laufschriftanzeige und sogar 3D-Spiele wie Pong oder Snake.

Schaltplan

L8Cube Schema
  • Leitungen: Gelb = Stromablauf / Masse
  • Grau = zufuhr
  • Lila = Leitungen zum Microcontrolerport
  • Blaue Dreiecke = Transistoren
  • Rote Hütchen = LEDs

In dieser Schemaansicht, die auf der Seite liegt ist, gut zu erkennen, wie die Schaltung funktioniert. Über die gelbe Leitung fließt der Strom ein, wobei 8 Transitoren entscheiden welche der 8 Ebenen mit Strom versorgt wird. Damit werden nun 64 LEDs mit Strom versorgt. Damit aber nun nicht alle LEDs leuchten, wird ihnen die Masse von acht Passagen aus Transitoren genommen, die parallel an den Controller angeschlossen sind. Abschließend wird die letzte Koordinate festgelegt und die geschaltete Leitung mit der Masse verbunden.

Man merkt klar, ich bin kein Elektroniker und ich hatte große Hilfe von Pensoffsky, um das alles umzusetzen. Ein Dank sei hiermit übermittelt. :-)

Komponenten

  • LED Cube
    • 8x8x8 = 512 Dioden
    • Silberdraht 1mm (ca 27 meter)
    • Gehäuse ca 20cm x 15 cm
  • Schaltplatine
    • 8x8 + 8 + 8 = 80 Transitoren
    • Kupferdraht 0,1mm (ca 1 meter)
    • Silberdraht 1mm (ca 1,5 meter)
  • Microcontroler
    • ATMega AVR-RISC Controller
    • RS232 Driver
    • Standardquarz 16 MHz





Bilder, Code zum Downloaden und immer aktuelle Informationen gibt es auf der Projektwebseite.