City-Hochhaus Leipzig

From BlinkenArea Wiki
Jump to: navigation, search
zur Projektübersicht
English Version of this Page
Gc2007-city-hochhaus-web.jpg
Jahr 2007
Anzahl Pixel 300 (12x25)
Graustufen / Farben 8 Graustufen
Leuchtmittel nur PC-Simulation
Leistungsaufnahme
Kontaktperson Stephan 'ST' Kambor, Stefan Schürmans
Projekt-Website

Das Projekt City-Hochhaus Leipzig wurde für die Games Convention 2007 entwickelt. Es handelt sich um eine Simulation des Leipziger City-Hochhauses, die neben dem Abspielen von Animationen für die spielfreudigen Besucher natürlich noch mehr zu bieten hatte: Via Mobiltelefon war es möglich, auf der Hausfassade, die mit einem Beamer an die Wand projeziert wurde, Pong und Tetris zu spielen. Das City-Hochhaus war ein Teil der Ausstellung “public play“, die vom Computerspiele Museum Berlin gemacht worden war und die Nachfolge von pong.mythos angetreten hatte. Da der Simulator auf jedes beliebige Haus angepasst werden kann, soll er Teil der Ausstellung bleiben und wird hoffentlich noch viele öffentliche Auftritte haben.

Das simulierte City-Hochhaus ist über eine definierte Telefonnummer zu erreichen, sofern der Computer mit einer ISDN-leitung verbunden ist. Es wird automatisch Pong von oben nach unten (vertikal) gestartet. Die Schläger können mit den Tasten 4 und 6 bewegt werden. Ruft ein weiterer Spieler an, kann gegeneinander gespielt werden, ansonsten spielt man gegen den Computer. Mit *1# kann auf Pong von rechts nach links (horizontal) umgeschaltet werden. Hier werden die Tasten 5 und 8 zum steuern benutzt (2 und 8 geht auch). Derjenige, der zuerst 10 Punkte hat, gewinnt und das Spiel kann mit *0# (vertikal) bzw. *1# (horizontal) neu gestartet werden.

Mit *2# startet Tetris. Das Spielprinzip sollte bekannt sein. Die Tasten 4 und 6 bewegen den Stein von rechts nach links, mit 5 wird der Stein gedreht und mit 8 fallen gelassen. Auch dieses Spiel wird mit der Anfangstastenkombination *2# neu gestartet. Man kann so lange spielen, bis man auflegt.

Als Rechner kommt ein Durchschnitt-PC mit 2GHz Dual Core Prozessor, ISDN und On-Board Grafikkarte und 512 MB Ram zum Einsatz - also nichts besonderes. Betriebssystem ist Debian 4.0 (Etch). Als Software laufen modifizierte Versionen von blccc (Blinkenlights Chaos Control Center), blib (Blinkenlights Library), blinkisdn, blinkensim und blinkenthemes mit allerlei neuen Funktionen und Bugfixes. Stefan hat diese inzwischen zur Verfügung stellen, da natürlich alles GPL Software ist:

 http://stefan.blinkenarea.org/blinkenlights/