BlinkServ

From BlinkenArea Wiki
Jump to: navigation, search
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
zurück zur Übersicht
English Version of this Page
BlinkServ
Jahr
Architektur
Betriebssystem
Hardware-Anforderungen
Software-Anforderungen
Quelltextgröße
Speicherbedarf
Programmiersprache
Lizenz
Kontaktperson Rene Schickbauer
Sonstiges
English Version of this Page

zurück zur Übersicht

BlinkServ "Condor"

Die Blinkenlights Server Suite ist ein komplett neuer Ansatz gegenüber dem üblichen blccc (Blinkenlights Control Center), da der Server nicht nur mehrere Projekte synchron über Streams ansteuern kann, sondern auch gleich einen Fileserver "on-board" mitbringt. Natürlich alles über ein einfach zu bedienendes graphisches Benutzerinterface steuer- und kontrollierbar.

Als Fileserver-Protokoll kommt das "Simple Blinkenlights Transfer Protocol" (SBTP) in der Version 1.0 zum Einsatz, als Streaming-Format natürlich die UDP-Pakete Version "DEADBEEF" - wie beim blccc. Aber im Gegensatz zum blccc können Clients auch dynamisch einen Stream anfordern. Als besonderes "Schmankerl" gibts da noch den Telnet-Server, der sich am Camp als der weitaus beliebteste BlinkServ-Service herausgestellt hat.

Zu guter letzt wäre noch die Möglichkeit zum hochladen und abspielen von Blinkenlights LoveLetters erwähnenswert.

Blinkserv-01.png
CONDOR Main Window



Blinkserv-02.png Blinkserv-03.png
Service auswählen...& ...konfigurieren

BlinkShare

Um den Fileserver zum hochladen und/oder Filesharing von Blinkenlights-Movies bequem nutzen zu können, ist in der Suite schon mal ein komfortabler Client mit dem Namen "BlinkShare" mit eingepackt.

Zur Bedienung gibt es eigentlich nicht wirklich viel zu sagen: Zum Server verbinden und dateien kopieren. Hochgeladene Dateien werden sofort in die Warteschlange der aktuellen Playlist übernommen und recht bald das erste Mal gezeigt.

LoveLetters sind ebenfalls recht einfach zu handhaben: Movie mit dem "LOVE"-Button hochladen, der Fileserver vergibt dann eine eindeutige Nummer die vom Client automatisch in eine extra Liste gespeichert werden. Bei Bedarf einfach diese Nummer anwählen und auf "Play" klicken: Der Loveletter wird mit höchster Priorität in die Playlist eingereiht.

Man kann natürlich jeden Movie in jeder Liste anwählen und mit "Info" weitere Informationen über diese Datei anfordern.

Blinkserv-04.png
blinkshare Main Window



Blinkserv-05.png Blinkserv-06.png
Konfiguration: Einfacher gehts nicht & Nur die Liebe zählt

VisionUDP

Wer sich mal schnell übers Netz in den aktuellen Stream als Zuseher live einschalten möchte, der ist mit VisionUDP gut beraten. Das Programm versteht sowohl fixe Streams (muss am Server, z.B. Condor oder blccc, eingestellt werden) oder kann von Condor einen Stream dynamisch anfordern.

Neben der offensichtlichen Anwendung ist VisionUDP aber auch ganz gut zum testen eigener Server.

Später einmal, also irgendwann in der nächsten Release, wird VisionUDP auch als Front-End für diverse Blinkenlights-Spiele einsetzbar sein.

Blinkserv-07.png Blinkserv-08.png
Small is beautiful & Fast wie im Kino :-)

Um diesen tarball zu compilieren, wird Trolltechs QT3 library (am besten 3.1.2) benötigt (Distributionen: DEVEL-PACKAGE).


Condor Version 1.0 mit allen verfügbaren Movies:

Download bitte von der SourceForce project Page