AntiKippenLights-Mini: Difference between revisions

From BlinkenArea Wiki
Jump to: navigation, search
No edit summary
No edit summary
Line 64: Line 64:
* [[:Image:Antikippenlightsmini-0.9.tar.gz|Version 0.9]] (Taster funktionslos (immer an) wenn PD5 und GND gebrückt)
* [[:Image:Antikippenlightsmini-0.9.tar.gz|Version 0.9]] (Taster funktionslos (immer an) wenn PD5 und GND gebrückt)
* [[:Image:Antikippenlightsmini-0.9.1.tar.gz|Version 0.9.1]] (verbesserte Taster-Entprellung gegen versehentliches Einschalten)
* [[:Image:Antikippenlightsmini-0.9.1.tar.gz|Version 0.9.1]] (verbesserte Taster-Entprellung gegen versehentliches Einschalten)
* [[:Image:Antikippenlightsmini-0.9.3.tar.gz|Version 0.9.3]] (bessere Port-Initialisierung und automatische Abschaltung nach zwei Stunden)


== Fotos ==
== Fotos ==

Revision as of 13:14, 5 August 2017

zur Projektübersicht
English Version of this Page
Antikippenlightsmini-03.jpg
Jahr 2005
Anzahl Pixel 18
Graustufen / Farben Graustufen
Leuchtmittel SMD LEDs
Leistungsaufnahme
Kontaktperson Arne Rossius
Projekt-Website

AntiKippenLights-Mini ist ein AntiKippenLights in der Größe einer Streichholzschachtel. Es besteht aus 18 SMD-LEDs (0805), die - anders als beim Original - von einem ATtiny2313-Microcontroller angesteuert werden. Die Stromversorgung erfolgt über eine einzelne CR2032-Lithium-Knopfzelle (3V). Mit dem Taster kann die Schaltung ein- und ausgeschaltet werden, im ausgeschalteten Zustand verbraucht der Controller nur noch ca. 200nA, so dass die Batterie wohl eher durch ihre Selbstentladung leergesaugt wird als durch die Schaltung. Um bei einem Wackelkontakt an der Batterie zu verhindern, dass die Batterie entladen wird, schaltet sich die Schaltung nach dem Einsetzen einer Batterie automatisch ab.

Prototyp

Der Prototyp hat noch die selbe Größe wie das AntiKippenLights, besteht aber bereits aus den Bauteilen, die für das AntiKippenLights-Mini vorgesehen sind. Den Code, der ursprünglich für einen PIC-Microcontroller geschrieben war, habe ich mehr oder minder wörtlich nach AVR-Assembler übersetzt, deshalb laufen die Animationen etwas langsamer ab. Außerdem sind die LEDs etwas anders angeordnet, deshalb fangen einige Animationen woanders an als auf dem Original-AntiKippenLights.

Hardware

Die Platine ist 45.7 x 30.5 mm groß und passt genau in eine Streichholzschachtel. Das Layout ist natürlich doppelseitig ausgeführt, es empfiehlt sich, eine dünne Platine zu verwenden (z.B. 1 mm). Als Knopfzellenhalter werden bis Rev. 1.2 die gleichen verwendet, welche auch auf PC-Mainboards drauf sind, man kann also einfach einen von einem defekten Mainboard ablöten. Ab Rev. 1.3 wird eine SMD-Knopfzellenhalter verwendet. Die Widerstände und der Kondensator werden genau wie die LEDs in der Größe "0805" benötigt.

Rev. 1.2

Rev. 1.3

Rev. 1.4

Herz

Pfeil

Software

Alle Versionen sind auf allen Hardware-Revisionen lauffähig.

  • Version 0.7 (direkter Port der -Software ohne den Zufallsgenerator)
  • Version 0.8 (ein/aus-Taster funktioniert jetzt)
  • Version 0.9 (Taster funktionslos (immer an) wenn PD5 und GND gebrückt)
  • Version 0.9.1 (verbesserte Taster-Entprellung gegen versehentliches Einschalten)
  • Version 0.9.3 (bessere Port-Initialisierung und automatische Abschaltung nach zwei Stunden)

Fotos

http://arne.blinkenarea.org/akl-mini/

Bausatz

Aufgrund der großen Nachfrage auf der WTH und dem 22C3 biete ich den Bausatz fuer das AntiKippenLights-Mini jetzt auch ständig per Post an. Der Bausatz enthält alle benötigten Teile einschließlich des bereits programmierten Microcontrollers und einer CR2032-Knopfzelle. Der Bausatz kostet 10 Euro, wenn du einen Bausatz kaufen möchtest, kontaktiere mich bitte unter arne (at) blinkenarea.org.