TicTacLights USB Retrofit: Difference between revisions
ArneRossius (talk | contribs) No edit summary |
ArneRossius (talk | contribs) No edit summary |
||
| Line 1: | Line 1: | ||
{{InfoboxEnglish | |||
|Name=TicTacLights USB Retrofit | |||
|Bild=TTL-USB.jpg | |||
|Jahr= 2015 | |||
|Pixel= | |||
|Farben= | |||
|Leuchtmittel= | |||
|Leistung= | |||
|Kontakt=[[User:ArneRossius|Arne Rossius]] | |||
|Webseite= | |||
}} | |||
Das TicTacLights USB Retrofit ist eine kleine Platine, die alte Revisionen des [[TicTacLights]] und des [[TicTacLightsColour|TicTacLights Colour]] mit einer USB-Schnittstelle erweitert, welche zur Stromversorgung und zur Übertragung von Daten ([[MCUF]]-Streams) per virtueller serieller Schnittstelle verwendet werden kann. Auf der Platine befindet sich eine Mini-USB-B-Buchse, ein CH340G USB-auf-UART-Wandler-IC sowie die dazugehörigen passiven Bauelemente. Sie ist mit folgenden TicTacLights-Revisionen kompatibel: | Das TicTacLights USB Retrofit ist eine kleine Platine, die alte Revisionen des [[TicTacLights]] und des [[TicTacLightsColour|TicTacLights Colour]] mit einer USB-Schnittstelle erweitert, welche zur Stromversorgung und zur Übertragung von Daten ([[MCUF]]-Streams) per virtueller serieller Schnittstelle verwendet werden kann. Auf der Platine befindet sich eine Mini-USB-B-Buchse, ein CH340G USB-auf-UART-Wandler-IC sowie die dazugehörigen passiven Bauelemente. Sie ist mit folgenden TicTacLights-Revisionen kompatibel: | ||
| Line 23: | Line 35: | ||
Mehr Fotos hier: http://arne.blinkenarea.org/TicTacLights%20USB%20Retrofit/gallery.htm. | Mehr Fotos hier: http://arne.blinkenarea.org/TicTacLights%20USB%20Retrofit/gallery.htm. | ||
[[Category:Projekte]] | |||
Revision as of 16:42, 7 August 2016
| project overview | |
| Year | 2015 |
| Number of pixels | |
| Grayscales / Colors | |
| Illuminant | |
| Power input | |
| Contact person | Arne Rossius |
| Project website | |
Das TicTacLights USB Retrofit ist eine kleine Platine, die alte Revisionen des TicTacLights und des TicTacLights Colour mit einer USB-Schnittstelle erweitert, welche zur Stromversorgung und zur Übertragung von Daten (MCUF-Streams) per virtueller serieller Schnittstelle verwendet werden kann. Auf der Platine befindet sich eine Mini-USB-B-Buchse, ein CH340G USB-auf-UART-Wandler-IC sowie die dazugehörigen passiven Bauelemente. Sie ist mit folgenden TicTacLights-Revisionen kompatibel:
- TicTacLights (monochrom):
- Rev. 1.0
- Rev. 2.0
- Rev. 3.0
- TicTacLights Colour
- Rev. 1.0
Ab TicTacLights Rev. 4.0 bzw. TicTacLights Colour Rev. 2.0 ist die gesamte USB-Funktionalität bereits auf der Hauptplatine integriert und das Retrofit ist nicht mehr nötig.
Hardware
- Schaltplan (PNG)
- Schaltplan (Eagle-Datei, Version 4.x)
- Platinenlayout (Eagle-Datei, Version 4.x)
- Bausatz-Anleitung für Platine Rev. 1 (englisch)
- Windows-Treiber für CH340G
Der Einbau des Retrofits in das TicTacLights (Colour) ist in der Bausatz-Anleitung beschrieben.
Fotos
Mehr Fotos hier: http://arne.blinkenarea.org/TicTacLights%20USB%20Retrofit/gallery.htm.