TicTacLightsNano

From BlinkenArea Wiki
Jump to: navigation, search
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
zur Projektübersicht
English Version of this Page
Tictaclights-nano.jpg
Jahr 2016
Anzahl Pixel 144
Graustufen / Farben 8 Graustufen
Leuchtmittel SMD-LEDs (Größe 0603)
Leistungsaufnahme 300 mW
Kontaktperson Arne Rossius
Projekt-Website

TicTacLights Nano ist ein besonders kleiner BlinkenLights-Nachbau, der in eine Mini-TicTac-Dose (oft auf Flughäfen und Kreuzfahrtschiffen als Teil einer Riesen-TicTac-Dose mit vielen kleinen Dosen darin verkauft) passt. Es hat alle Funktionen des TicTacLights, zusätzlich enthält es einen Lithium-Polymer-Akku und die notwendige Ladeschaltung, die den Akku mit der Stromversorgung von der Micro-USB-Schnittstelle wieder auflädt. Alternativ kann das Projekt auch direkt mit Strom von der USB-Schnittstelle versorgt werden.

Dieses Projekt verwendet die BlinkenPlus-Firmware auf einem ATmega8515-Controller.

Hardware

Die Schaltung ist auf zwei gestapelte Platinen verteilt: die Hauptplatine (main board) und die Stromversorgungs- und Datenplatine (power/data board). Die Hauptplatine (4 Lagen) enthält die LEDs, den Microcontroller und die dazugehörigen Transistoren und passiven Bauelemente. Außerdem befindet sich die USB-Buchse aus mechanischen Gründen auf der Hauptplatine. Die Stromversorgungs- und Datenplatine (2 Lagen) enthält den USB-auf-UART-Konverter-IC, den Spannungsregler und den Akku-Lade-IC sowie den MicroSD-Karten-Einschub. Die beiden Platinen sind mit einem nur 1,5 mm hohen Steckverbinder verbunden.

Rev. 1

Fotos

http://arne.blinkenarea.org/TicTacLights%20Nano/gallery.htm