ArcadeMicroColour

From BlinkenArea Wiki
Revision as of 13:26, 7 August 2016 by ArneRossius (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search
zur Projektübersicht
English Version of this Page
AMC operating3.jpg
Jahr 2013
Anzahl Pixel 520
Graustufen / Farben RGB, 83 = 512 Farben
Leuchtmittel SMD LEDs
Leistungsaufnahme 4.5 W
Kontaktperson Arne Rossius
Projekt-Website

ArcadeMicro Colour ist ein Projekt mit BlinkenLights ARCADE-Aufösung (26x20 Pixel, Pixel-Seitenverhältnis 1:2) mit RGB-LEDs in der gleichen Größe wie das monochrome ArcadeMicro.

Hardware

Die LED-Matrix ist in dreimal 26 Spalten (für rot, grün und blau) und 20 Zeilen aufgeteilt. Das Multiplexing erfolgt über die Zeilen von unten nach oben, es leuchtet also zu jeder Zeit eine vollständige Zeile. Die Bildwiederholfrequenz beträgt bei der niedrigsten Helligkeitsstufe 100 Hz und erhöht sich in den anderen Helligkeitsstufen. Die Elektronik muss aus einer 5 V-Spannungsquelle mit mindestens 0,9 A versorgt werden.

Dieses Projekt verwendet zwei Platinen: eine Platine nur mit LEDs und eine mit der gesamten Ansteuerschaltung. Die beiden Platinen sind durch die Board-to-Board-Steckverbinder X1 bis X5 miteinander verbunden.

Auf der Controller-Platine Rev. 1.0 (und Rev. 1.0b) sind bei einer LED-Spalte die Leitungen für grün und blau vertauscht. In der BlinkenPlus-Firmware muss daher eine entsprechende Korrektur aktiviert werden.

Controller-Platine

LED-Platine

Software

Dieses Projekt verwendet die BlinkenPlus-Firmware.

Fotos

Weitere Fotos auf http://arne.blinkenarea.org/ArcadeMicro%20Colour/gallery.htm.